Par_cho|r : mono

Idee und Konzept: Christoph Lischka

Gegenstand des Projekts par_cho|r (par-'kwI(-&)r) ist die künstlerische Gestaltung und Erforschung Künstlicher Ökologien, d.h. künstlich erzeugter "Wesen" mit ihren jeweils spezifischen "Umwelten". 

par_cho|r orientiert sich bei dem Entwurf der Ökologien an der Merk- und Wirkwelt von Fledermäusen. Durch die Simulation und Rekonstruktion der Schall- und Ultraschallsensorik und -aktuatorik dieser Organismen wird eine artifizielle Lebenswelt von "Kugelwesen" geschaffen, die in jeweils individueller, aber auch kollektiver Ausprägung ("Schwarm") klangliche, visuelle und choreographische Interaktionsmuster entwickelt, die wiederum Gegenstand künstlerischer Rezeption und Performation werden.

par_cho|r existiert in verschiedenen Implementierungen:


Realisation:

par_cho|r : trans (Installation). Die klangliche "Ökologie" eines Ortes wird (z.B. über Internet) mittels Kugelrobotern an einen jeweils anderen Ort transplantiert und kann von den Besuchern interaktiv exploriert werden.

par_cho|r : mono (Performance). Ein menschlicher Musiker interagiert live mittels einer "Klangsprache" mit einem Kugelroboter, der einerseits auf bestimmte Befehle „hört“, andererseits auf die Musik mit Musik reagiert. Es entsteht ein musikalisch-choreographischer „Dialog“.

Christoph Lischka (freie Kunst, HfK)

Till Backhaus (Uni Informatik, AG Robotik)

Christian Toelke (Modellbau, Köln)

Sebastian Wiswedel (Software, Düsseldorf)

Jean-François Guiton (freie Kunst, HfK)

Andrea Sick (Visionenkessel)

Dennis Tan (freie Kunst, HfK)

Jukka Hautamdki (Gaststudent HfK

HochschuleBremen

Kugelroboter: Christoph Lischka

Saxophon: Frank Gratkowski

HfK/Dechanatstr. 

Kamera: Sharon Welzel 

HfK/Speicher XI 

Kamera: Claudio Pfeiffer